KMHache by Manuela Hache

Freie Illustratorin & Grafik Designerin

Workshop in Troisdorf

Gepostet Von am 12 September 2012

Am 07.September lud das Bilderbuchmuseum auf Burg Wissem in Troisdorf zum 5.Workshop der Stiftung Illustration ein.

Zum Thema „Glanz und Elend – Illustration zwischen Kunst, Marktanforderung und Eigensinn“ wurden hitzige Debatten geführt, zwischen der anwesenden Verlegerschaft und den Autoren/Illustratoren.

 

Interessante Vorträge, u.a. von Jutta Bauer, beleuchteten die Geflechte der Verlagslandschaft und erleuchteten gleichzeitig  das Berufsbild und die Köpfe manch junger Illustratoren.

Die Meinungen und Erfahrungen vieler anwesender „Urgesteine“ der Branche ergaben neue Einblicke und machten mir persönlich auch Mut, weiterhin diesen, doch steinigen Weg zu gehen.

Oder wie Jutta Bauer zu sagen pflegte: „Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit“.

 

Ein herzliches Dankeschön an die Veranstalter, Dozenten, Kolleginnen und Kollegen für dieses gelungene Event.

Bei sonnigem Wetter fand neben der Bewirtung in der Remise ein reger Erfahrungsaustausch statt.

„Elfenbeinturm“ adé!